Vorgestellt von Felix Mitterer (Die Presse)
Ein Literaturwettbewerb für „Behinderte“, „Menschen mit Lernschwächen“ – und was es da noch für Schubladen gibt: Ist das nicht wieder so ein Ghettopreis? „Ohrenschmaus 2007“: kein Mitleidsbonus, keine Peinlichkeit – einfach Literatur. (…) Initiator ist der Abgeordnete zum Nationalrat Franz-Joseph Huainigg, schwer behindert, im Rollstuhl sitzend, ein froher Mann. (…)
Und da gab es schon einmal eine Erfahrung, die mich etwas gelehrt hat: Georg Paulmichl, Südtiroler Autor. Eigentlich dazu verurteilt, bis an sein Lebensende in der Tageswerkstätte Prad irgendwelche Basteleien zu verfertigen.
Dem Betreuer Dietmar Raffeiner fällt auf, dass Georg eine ziemlich ungewöhnliche Sicht auf die Welt hat und diese auch auf sehr sprachschöpferische und unglaublich witzige Weise artikulieren kann. So setzen sie sich hin und schreiben auf, was Paulmichl sich von der Welt (der dörflichen und der restlichen) so denkt. Daraus sind seit 1990 fünf Bücher entstanden, die im ganzen deutschsprachigen Raum Literaturkult wurden. Und immer wieder wurde die Frage gestellt: „Ist der Mann so sprachschöpferisch, weil er behindert ist?“ Die Antwort lautet: Der Mann ist so sprachschöpferisch, weil er so begabt ist; ganz einfach. Ich selber habe Paulmichls Texte oftmals öffentlich vorgetragen, und irgendwann habe ich darauf verzichtet, seine „Behinderung“ zu erwähnen. Und das war gut so, denn auch ohne diesen „Bonus“ war das Publikum hingerissen. (…) Die Presse, Print-Ausgabe, 15.12.2007
Verwandte Archiveinträge:
-
Johann Feilacher: Was ich lese
Artikel, Die Presse, 24.08.2002: Vom Augenmaß überwältigt bin ich, wenn ich Georg Paulmichls gleichnamiges... -
Die Rede des "kleinen" Bruders
Artikel, Tageszeitung, 24.10.2007: Georg Paulmichl wurde in Prad am Stilfserjoch die Ehrenbürgerschaft übergeben.... -
Von Beamten, Dorfpolizisten und den Händen des Ministers für öffentliche Arbeiten, Sabine Zelger
in: Studia austriaca XV (2007), 41-58: Über das Sein und Sollen des Dorfpolizisten: Von einem anderen... -
Aus der Sicht des Bruders
Artikel, Dolomiten, 22.10.2007: Mit persönlichen Worten schilderte Richard PaulmichI, der jüngere Bruder des...